Sonntag, 15. Juli 2018

Körperliche Entspannung

Wie oft kämpfen wir in unserem Alltag um die Entspannung unseres Körpers. Unser Alltag wirkt sich auf den Körper aus und wir bemerken was mit uns geschieht. Bei Anspannung spüren wir die verschiedensten Symptome der Anspannung. Dies beeinträchtigt unser Leben und es stellt sich die Frage: wie kommen wir in die Entspannung?Noch hatte ich nicht Frieden, nicht Rast, nicht Ruhe, fiel neues Ungemach mich an. (Hiob3,26)
Entspannen heißt „locker“ lassen. Wir müssen unsere Seele, unsere Gedanken, unsere Sorgen, unsere Umstände „locker“ lassen. Das "Locker" lassen beinhaltet auch ein „los lassen“. Es ist ein aktiver Schritt. Er vollzieht sich erst, wenn wir selbst beginnen „los oder locker“ zu lassen. Wir geben dabei etwas aus der Hand. 
Hilfreiche Schritte dazu sind:
Offen darüber reden
Für Ruhe sorgen
Spüren was einem Selbst gut tut
Gott vertrauen 
Hilfe annehmen
Zeit einplanen und sich selbst Zeit geben
Muskulatur bewegen
Arbeit reduzieren
Abgeben
Nehmen wir die Anspannungen wahr. Sie sind uns Zeichen für die Notwendigkeit des „Loslassens“. Kommen wir mit allen Anspannungen zu Gott- er möchte für uns sorgen. Bitten wir ihn um den rechten Weg. Vertrauen wir auf seine Weisheit. Bleiben wir geduldig, voller Hoffnung und Zuversicht. Gott ist unser Versorger auch für körperliche Anspannung. 

Herr wir sind dein Eigentum- auch mit unserer Leiblichkeit. Du wohnst in uns und kennst jeden Winkel unseres Körpers. Erfülle uns mit deinem Geist und schenke dem Körper Ruhe und Entspannung. Ich bringe dir meine Schmerzpunkte- vertrauensvoll übergebe ich dir meinen Körper. Bereite meinen Geist und Sinn für deinen reichen Segen. Durchflute alle Bereiche meines Körpers mit deinem lebensspendenden Geist. 
Du bist mein guter Vater. 

Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen