Samstag, 3. Februar 2018






Der bunte Fisch
Wie wunderbar sind die kleinen bunten Fische im Meer. Sie leuchten mit ihren Farben. Jeder ist so einzigartig. Wie vielfältig ist ihre Gestalt und jeder einzelne für sich einfach schön. Sie bewegen sich so galant im Wasser und strahlen die Ruhe aus. Die Strömung des Wassers bestimmt ihre Bewegung mit. Sie treiben mit auch wenn sie selbst untätig sind.
Gott macht unser Selbst, unsere Person bunt. Er bringt Farbe in uns selbst. Er bewirkt dass wir uns öffnen können für all das Unbekannte was Gott selbst in uns gelegt hat und dessen wir uns nicht bewußt sind. Gott bringt uns zum leuchten. Er verstärkt unsere Strahlkraft. Er zeigt uns welche Farbe noch intensiviert werden kann, welche Farbe in uns entstehen darf, welche Farbe uns nicht verschönert und ausgelöscht werden soll, damit die wahren Farben mehr Strahlkraft erhalten.
Die Farben sind Fähigkeiten, Talente, Interessen, Erholungsmöglichkeiten, beziehungsweise „Tankstellen“ unseres Seins im Alltag.
Gott ist der Schöpfer dieser Farben. Wichtig ist, dass Er dies in uns vollbringt. Er zeigt die Farben die es zu entwickeln und zu löschen gilt. Gelöscht werden nur diese, die uns abhalten ruhig uns der Strömung auszusetzen. Das ist all das was uns Energie raubt uns nicht beschenkt und bereichert.
Je mehr wir uns ruhig der Strömung aussetzen, es lernen mit ihr zu schwingen, nicht Gegenschwimmbewegungen zu vollziehen, desto mehr können wir zu unserem wirklichen Sein in Gott finden.
In der Ruhe liegt die Kraft. Vertrauen wir darauf dass Gott in scheinbarer Ruhe uns in die Tiefe führen wird.  Wir werden Momente der Ungeduld und innerlichen Unruhe spüren. Immer wieder wird es uns zu langsam gehen. Halten wir inne und setzen wir unser Vertrauen auf Gott, dass er der Schöpfer unseres wahren Selbst ist.
Wir stellen in dieser empfangenden Haltung fest: das Leben und Sein wird ein Abenteuer voller Überraschungen. Wir erkennen Gott hat viel mehr in uns gelegt als wir von uns selbst wissen. Er beschenkt uns mit neuen Fähigkeiten die uns bereichern. Unser Sein erhält durch Gott eine tiefere und wahrhaftigere Qualität.

Setzen wir uns in Ruhe der Strömung aus und beginnen wir nicht mit Gegenbewegungen. Vertrauen wir dass Gott uns ausrüstet und Farbe in unser Sein bringt. Dies ist zutiefst Gottes Absicht.

 Dies hat er für uns zum Ziel: „ich bin gekommen damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen