Samstag, 14. April 2018




Konflikte lösen
Wir erleben in unserem Alltag fast täglich Konflikte. Entweder hören wir von Konflikten oder sind in Konflikten beteiligt. Beim Hören von Konflikten werden wir eventuell um unsere Meinung gebeten.
So oft stellen wir uns die Frage, wie geht man gut, mit Konflikten um? Jeder Konflikt ist einzigartig. Er erfolgt zwischen einzigartigen Menschen. Es gibt nicht die eine Lösung für Konflikte. Der Weg hinaus aus dem Konflikt ist immer wieder neu zu finden.
Welche Eckpunkte helfen uns jedoch Wege aus dem Konflikt zu finden:
Viele Konflikte entstehen zwischen Personen die sich im Leben nahe stehen. Dabei ist es gut in jedem Konflikt sich vor Augen zu halten – mein Gegenüber liebt mich trotz diesem Konflikt. Wir sind uns gerade uneins, aber die Grundlage ist die gegenseitige Liebe und Wertschätzung. Ist diese Grundannahme nicht mehr vorhanden, wird es deutlich schwieriger, einen Weg zu finden.
Bewahren wir die Ruhe und lernen wir mit unseren Emotionen umzugehen. Bleiben wir respektvoll und ruhig. Die „Verletzungen“ werde größer, je mehr Emotionen in einen Konflikt mit hinein gemischt werden. In der Akutsituation ist es gut sich örtlich voneinander zu distanzieren um den Überblick über eigene Gedanken und Gefühle zu erhalten. Wichtig dabei ist jedoch, dem Gegenüber verbal in Kenntnis zu setzten, dass man eine Auszeit benötigt.
Wichtig ist zu bedenken, dass jeder Mensch durch seine Herkunftsfamilie geprägt ist, wie man mit Konflikten umgeht. Diese Erfahrungen prägen jeden einzelnen Menschen bewusst und unbewusst. Gelegentlich hilft es eigene Prägungen wahrzunehmen, um neue Wege beschreiten zu können.
Am wertvollsten ist es Gott in die Konflikte mit einzubeziehen. Er hat immer etwas dazu zu sagen. Suche seine Nähe, denn er wird dir zeigen, was ist wichtig und was unwichtig ist. Er deckt auf welche Schwerpunkte zu setzen sind. Du siehst durch Gottes Stimme eigene Fehler. Du erkennst Zusammenhänge die dir vorher nicht so klar waren. Er zeigt dir Ankerpunkte, an denen du dich festhalten kannst. Er bewirkt wahre Gefühle und lehrt dir,  diese bewusst wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen. Du erlernst Wege des Verzeihens und der Umkehr.

Bete für deinen Konfliktgegner- Gebet bewirkt Wunder und zeigt neue Wege auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen