Dienstag, 29. Mai 2018

Freundschaft

Wir  brauchen Freundschaften im Leben. Was macht gute Freundschaft aus? Kümmern wir uns um Freundschaften? Wissen wir um ihre Bedeutung? Wo hat Freundschaft Grenzen? 
Wir können dankbar sein für unsere Freunde. Freunde sind Menschen die unser Leben begleiten, unterstützen, unsere Persönlichkeit und Individualität achten. Es sind Menschen denen wir vertrauen, in ihrer Gegenwart fühlen wir uns sicher, auch Kritik oder Zurechtweisung zerstört die Verbundenheit nicht. 
Freundschaft entsteht und wächst nicht von alleine. Freundschaft entwickelt sich und sie ist im Fluss. Freundschaft benötigt Zeit und Energie. Freundschaft ist ein Geben und Nehmen. Je mehr man selbst bereit ist zu geben, umso mehr Potential hat die Freundschaft.  Das von sich Geben in Wort und Tat schafft „Raum“ in einer Freundschaft. Es entsteht „Raum“ für Gemeinsamkeit, „Raum“ für Versöhnung, „Raum“ für Freude und „Raum“ für gemeinsames Leid tragen und ertragen. 
Nennen wir nur die Menschen "wahre Freunde",  die diese Eigenschaften aufweisen. Wir dürfen „wahre“ Freunde von "allgemeinen" Freunden unterscheiden. Es ist sogar wichtig diese Unterscheidungen zu treffen. Wir werden immer wieder feststellen, dass wir uns in Freundschaften irren, dass Freundschaften gelegentlich auch zu Ende gehen.
Wir dürfen unsere Freundschaften prüfen, in Frage stellen und beenden- wenn persönliche Grenzen unser Herz bedrücken. 
Die wichtigste Freundschaft in deinem Leben ist die zu Gott!  Diese Freundschaft gilt es zu aller erst zu pflegen und zu leben. Durch diese Freundschaft gewinnst du viele wahre Freundschaften hinzu! Durch die Freundschaft mit Gott entdeckst und lernst du Freundschaft zu leben, zu prüfen und zu genießen. Wer den Herrn fürchtet hält rechte Freundschaft, wie er selbst, so ist auch sein Freund (Sir 6,17).

Mich selbst beschäftigt dieses Thema gerade sehr. Schmerzlich nehme ich Abschied von manchen Freundschaften. Es tut weh festzustellen, wenn man sich geirrt hat, wenn man erkennt manche Freundschaften "tragen" nicht und gehen zu Ende.
Das Gute dabei ist, es entsteht Raum für neue "wahre" Freundschaften. Das Loslassen ist wichtiger Bestandteil des Lebens. "Wahre" Freundschaften bleiben bei Schmerz, bei Leid und im Konflikt. 
Gott ist ein Gott der Beziehung und nimmt uns in seine Schule. Werden wir seine Schüler - die Beziehungen werden reicher und erfüllter. Nur Mut!

Ein treuer Freund, ist eine Arznei des Lebens und es werden ihn finden, die den Herrn fürchten (Sir 6,16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen