Dienstag, 5. Juni 2018









Schmerz und Verletzungen
Kein Mensch erlebt nicht Schmerz und Verletzungen seiner Seele durch das Leben und seinen Anforderungen. Wir Menschen machen Fehler und sind den Fehlern unserer Mitmenschen ausgeliefert. Die Frage ist – wie gehen wir mit diesen Verletzungen um? Geben wir ihnen eine Bedeutung? Lassen wir in unserem Wissen zu, dass diese tag -täglich stattfinden?  Nehmen wir uns Zeit den Schmerz dieser kleinen oder auch großen Wunden wahr zu nehmen? Was tun wir, damit diese Wunden heilen können und nicht größer werden oder sich infizieren?
Gott will uns von Schmerzen und Verletzungen heilen und befreien. 
Siehe ich will sie heilen und gesund machen und will ihnen dauernden Frieden gewähren (Jer 33,6)
Zu aller erst ist es von Wichtigkeit diese Verletzungen und den damit verbundenen Schmerz wahrzunehmen. Geben wir diesem Bewusstsein ausreichend Zeit. Lassen wir den ganzen Schmerz zu. 
Ein nächster Schritt wäre vor Gott damit zu gehen. Kommen wir darüber mit Gott in Kontakt. Lassen wir Gott zu uns sprechen. Nicht selten entdecken wir, dass tiefe und alte Gefühle bzw. Verletzungen mit dem heutigen Empfinden in Verbindung stehen. Nehmen wir diese Erkenntnisse mit hinein in das konkrete heutige Erleben. 
Bitten wir in der Folge Gott um seine Hilfe in der Bewältigung dieser Verletzungen. 
Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben; und denen die da Leid tragen. (Jes, 57,18)
Schließen wir Gott in diesen  Heilungsprozess mit ein wird er uns leiten und führen in ihrer Bewältigung. Er wird uns Hilfe zukommen lassen, wenn wir aktive Schritte setzen. Wir werden uns öffnen müssen. Durch das Gebet eröffnen sich Türen, an die wir selbst nie gedacht hätten. Dabei werden innerliche Schritte der Versöhnung notwendig sein.
Praktische Hilfe speziell für Christen sind Wege der Versöhnung (Sakrament der Beichte), Vergebung aussprechen, persönliches Gebet empfangen, Empfang der Sakramente, um Fürbitter bitten. 

Der liebe Gott ist jeder Zeit bereit uns neuen Frieden zu schenken. Er kann viel mehr als wir es ihm zutrauen. Er kennt jede Verletzung und wird sie zur rechten Zeit an sein heilbringendes Licht bringen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen