Donnerstag, 13. September 2018

Die Hingabe

Heute hat das Wort Hingabe für viele Menschen so einen befremdlichen Beigeschmack. Wer ist schon bereit sich für jemanden oder etwas hin zu geben. Dabei muss man sich selbst zurückstellen, ja mehr noch vergessen – das kann doch nicht Ziel im Leben sein. 
Es beinhaltet den rückhaltlosen Einsatz und große Begeisterung.
Wir Christen sind aufgefordert uns hinzugeben. Gott freut sich über die Hingabe ihm vis a vis. Je mehr wir bereit sind uns Gott hin zu geben desto mehr kann Gott uns formen und bereiten für unsere Mitmenschen ein Schmuckstück, ein Lebensquell zu sein.  Durch die Hingabe zu Gott werden wir zum Leben geführt. 
Was bedeutet dies für unser tägliches Leben? Verlieren wir das Misstrauen und die Angst vor dem Wort und der Bedeutung des Wortes Hingabe.  Im Gegenteil wissen wir dass Hingabe neues Leben impliziert. Es ist etwas perse Gutes in allem was unser Sein ausmacht, sich Gott hinzugeben. Durch die Hingabe werden wir immer mehr zu Gottes wahrer Schöpfung.
Zweitens haben wir Mut die Hingabe zu leben, auch wenn die Welt sagt:  dieses Ziel sei komplett veraltert. 
Hingabe konkret im Alltag heisst – zu Gott kommen mit allem was einen selbst ausmacht und Gott Meister des eigenen Lebens werden lassen. Wichtig ist zu wissen: Gott ist kein Akteur in Hetze. Gott hat Zeit und gibt Zeit. Sein „Handwerk“ ist ein dauerhaftes Werk das solide gebaut ist und bleibt.  
In der Folge werden wir feststellen je mehr wir bereit sind und Gott hinzugeben desto mehr werden wir auch bereit sein für unsere Mitmenschen uns hinzugeben. 
Hingabe zu den Mitmenschen bedeutet nicht sich selbst aufzugeben! Hingabe bedeutet zu erlernen den anderen immer mehr zu nehmen wie er ist, ohne ihn nach den eigenen Vorstellungen verändern zu wollen.  So entsteht eine tiefe Akzeptanz des anderen. Dieser Prozess vollzeiht sich durch die Hingabe zu Gott- dies ist gut immer im Hinterkopf zu behalten. 

Entscheiden wir uns neu für die tägliche Hingabe zu Gott. Sie bewirkt Leben in uns und durch uns. Gehen wir mutig voran, auch wenn die Welt uns die Hingabe zu uns selbst predigt. Gott ist Meister des wahren Lebens für jeden Einzelnen. Er bewirkt durch Zeit und Hingabe Leben. 







 ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen