Samstag, 22. September 2018


Die Liebe in der Ehe
An unserer Hochzeit entscheiden wir uns für einen Menschen an unserer Seite. In der Regel  handeln wir dabei aus Liebe und Vertrauen. Wir trauen uns in diesem Moment zu, ein Leben lang mit einem Menschen verbunden zu bleiben. Diese Entscheidung ist von Gott gesegnet und entspricht der Zusage Gottes: ihr seid berufen zu einem Leben in Fülle. Gottes Plan für die Ehe ist: Einheit, Friede, Treue, erfüllte Sexualität, Transparenz, Hoffnung, Liebe, erfüllt sein und vieles mehr. Zusammengefasst in dem Wort: Mann und Frau werden ein Fleisch (1Mo 2,24).
Sind wir uns bewußt dass der Bund der Ehe von Satan stark angefochten wird. Er kämpft gegen diese gesegnete Einheit. 
Unsere Aufgabe ist es uns in unserer Ehe auf Gott zu bauen. Binden wir uns an Gott und machen wir ihn zum Lenker und Bewahrer unserer Ehe. Bitten wir ihn um seine Weisheit, um seinen Schutz und um seine Hilfe. 
Konkret in unserem Alltag heisst dies: Wir müssen täglich wachsam sein. Halten wir all unsere Sinne offen für jeglichen Zweifel, Unfrieden, fehlendem Vertrauen etc. Dies sind alles offen Türen für Satan sich still und heimlich einzuschleichen und einen Geist der „Trennung“ wachsen zu lassen. 
Stellen wir diese Versuchungen, Festlegungen, Angriffe fest – ist eine wirksame Art und Weise diese Angriffe zu entkräften, wenn wir unserem Ehepartner alles offenbaren. Bitten wir Gott um seinen Beistand, um den richtigen Zeitpunkt, um offene Herzen, für Schritte der Versöhnung und des Verzeihens. 
Grundlage allen Handelns ist zu wissen: Gott ist für den Bund der Ehe, Gott will dass wir uns aneinander binden, Gott will dass wir glücklich sind in unserer Ehe, Gott kämpft für den Erhalt jeder Ehe, Gott möchte dass wir glücklich sind und in Wahrheit miteinander leben, Gott ist für uns nicht gegen uns, Gott kennt den Weg eines jeden Paares und er schenkt Wege der Heilung, Versöhnung, des Friedens, der Liebe und Freude wenn wir auf seine Hilfe bauen. 

Schmerzlich geht meine Ehe gerade zu Ende. Da könnte mir der Gedanke kommen - Satan hat gesiegt. So viel habe ich für den Erhalt meiner Ehe gebetet. Ich möchte Satan den Sieg nicht zuschreiben. Ich möchte Gott diese Ehe ganz zurück geben. Ich kapituliere. Im großen Schmerz bleibt Gott. Lassen wir uns überraschen was Gott aus diesem Ende macht. Ich möchte mutig sein und sagen und beten: Gott du bist Sieger - aber dein Wille geschehe nicht meiner. 

2 Kommentare: