Mittwoch, 31. Oktober 2018



Eine Portion Humor
Wie verhält sich Zachäus gegenüber Jesus? (LK 19, ff)
Zachäus war ein Sünder. Er wusste von sich, dass er Fehler macht. Gleichzeitig war Zachäus neugierig. Er wollte wissen wer Jesus ist, was es auf sich hat, dass so viele Menschen auf ihn zu liefen. Er hätte den Mut verlieren können bei so vielen Menschen die ihm die Sicht versperrten. Er hätte sich ärgern können dass er so klein ist und keine Chance hat etwas von Jesus zu sehen. Er behielt stattdessen die Ruhe. Weder seine Sünden und Fehler, noch sein kleiner Körperbau noch die vielen Menschen als Hindernisse entmutigten ihn. 
Er hingegen handelt humorvoll, wie ein "schlauer Fuchs". Durch diese Gelassenheit erhält er die Weisheit wie sein Wunsch Jesus zu sehen in Erfüllung geht: Es kommt ihm die Idee auf den Baum zu steigen. Er überlistet alle und erhält die beste Sicht. Noch viel mehr erschließt sich für ihn: die ungeteilte Aufmerksamkeit von Jesus. Jesus wendet sich ihm ungefragt, ohne dass Zachäus ihn zuruft zu. Jesus nimmt ihn trotz der Menschenmenge wahr. Es passiert noch mehr: Jesus will etwas von ihm. Bei ihm, in sein privates Haus kommen und mit ihm essen. Jesus will Zachäus ganz nahe sein. Zachäus öffnet ihm seine Türe und erkennt gleichzeitig seine Fehler und Schwächen. Er zieht sich nicht zurück und versteckt seine Fehler. Nein er legt sie offen vor Gott hin und spricht sie laut aus und begibt sich so auf dem Weg der Umkehr. Ab diesem Moment kann er ungeteilten HERZENS Jesus folgen. Er kann neu beginnen. 
Was können wir aus diesem Text mitnehmen? 
Stecken wir in einer Krise, haben wir Fragen an den lieben Gott, sehen wir nur Hindernisse, glauben wir wir sind nicht würdig, dass Gott uns seine Aufmerksamkeit schenken möchte, sehen wir nur unsere Fehler, etc. 
Suchen wir mit einer Gelassenheit nach einem Ausweg in dem wir unseren Blick nach oben erheben. Räumen wir die irdischen Hindernisse mental aus dem Weg und versuchen wir uns einen Weg zu Jesus zu bahnen. Damit wir ihn erkennen, damit wir ihn aufnehmen, damit wir umkehren können. 
Das einzige was wir im Blick haben sollten ist – wie kann ich Jesus wieder in meinem Herzen erkennen. Überwinden wir wie Zachäus alles was dem entgegen steht durch Gelassenheit, Humor, einer guten Portion List gegenüber uns Selbst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen