Dienstag, 1. Januar 2019

















Friede

Wir Christen haben einen sehr wichtigen Auftrag – den Frieden zu suchen und zu leben. 
Wir sind umgeben von Unfrieden. Unfrieden in den Familien, Unfrieden in der Welt, Unfrieden im Dorf, Unfrieden in der Arbeit ect. 
Es geht aber nicht nur um den Unfrieden zwischen den Menschen und Nationen. Es geht auch um den innerlichen persönlichen Frieden. Der Friede mit meiner Person, der Friede mit meinen Lebensumständen, der Friede mit meinem Alltag, der Friede mit meiner Vergangenheit etc..
Lass ab vom Bösen und tu Gutes; suche Frieden und jage  ihm nach.! (PS 34,15)
Wie können wir dem Auftrag dem Frieden nachzujagen konkret in unserem Alltag gerecht werden?
Dazu gibt es viele mögliche Bausteine:
Vergebung
Versöhnung
Gebet
Fasten
Gespräch
Zeit für Gott haben
Sakramente empfangen
Ruhe suchen und finden
Persönliche Aussprache
Gebet empfangen
Innerliche Not mitteilen
Hilfe annehmen
Lobpreis praktizieren
Der Auftrag lautet : wir sollen diesem Frieden nachjagen! Dieses Ziel bedarf der hohen Priorität in unserem Leben.  So weit es euch möglich ist haltet mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,18)
Sind wir um diesen Frieden bedacht, mit allem was wir dazu beitragen können, dann ist uns dieser zugesichert. Es ist ein viel tieferer Frieden- ein Frieden den die Welt- so nicht geben kann. Ein Frieden der unser ganzes Sein erfüllt, bestärkt und bejaht. Gott wird sich den Menschen die Frieden stiften in besonderer Weise offenbaren. 
Haben wir diesen Frieden schon mal gekostet, werden wir immer hungriger danach werden.  Lassen wir nicht nach diesem Ziel täglich in Wort und Tat nachzujagen.
Wo Friede herrscht, wird von Gott für die Menschen, die Frieden stiften, die Saat der Gerechtigkeit ausgestreut. (Jak 3,18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen