Dienstag, 27. März 2018



Das Kreuz
Wir Christen begegnen so oft dem Kreuz. Wir wissen Jesu ließ sich für uns kreuzigen. Diese Tatsache ist elementar mit unserem Glauben verbunden. Vom Kopf her leuchtet es uns ein. Sind wir aber bereit das Kreuz in unserem Alltag auf uns zu nehmen, es zu tragen? Sind wir uns im Kreuz bewusst, dass es zum Leben führt? Neigen wir nicht dazu es abzulehnen. Wir wollen dem Kreuz nicht begegnen. Wir bitten Jesus immer das Kreuz von uns zu nehmen.
Wenn wir Jesus nachfolgen wollen, seine Jünger sein wollen, dann müssen wir um dieses Gnade bitten, dass wir bereit werden unser Kreuz auf uns zu nehmen. Es ist nicht unsere Aufgabe Kreuze zu suchen. Wir werden ihnen begegnen und Jesus wird uns einladen sie anzunehmen. Haben wir den Mut sie zu tragen. Bitten wir Gott uns dabei helfen zu lassen. Selbst Jesus war zu schwach das Kreuz zu tragen. Er selbst ließ sich helfen. Er fiel drei mal unter dem Kreuz. Es war auch für Jesus streckenweise unerträglich. Aber er raffte sich immer wieder auf und ging den Weg weiter hinauf bis nach Golgotha. All unsere Ängste vor dem Kreuz, geben wir sie Jesus, er hat sie für uns schon durchlitten. Beginnen wir eine neue Sicht auf die Kreuze unseres Alltages zu bekommen. Schauen wir die Kreuze an und danken wir Gott, dass er durch sie uns näher kommen möchte. Er möchte uns zur Hilfe kommen, er möchte sie mit uns tragen, er möchte uns dahin führen, dass wir dankbar werden Kreuze tragen zu dürfen. Er wird es bewirken dass wir keine Angst mehr vor den Kreuzen haben. Er wird es bewirken, dass wir durch sie ihn erkennen. Sind wir uns immer wieder bewußt, dass er all diese Kreuze besiegt hat und wir durch sie jetzt schon teilhaben an seiner Auferstehung. Durch das Kreuz erhalten wir neues Leben, erhalten wir Anteil an seiner Göttlichkeit.

Gebet:
O wunderbares Kreuz. O heiliges Kreuz. Jesus danke dass du uns dieses Zeichen schenkst um eins zu werden mit dir. Danke dass wir dir ähnlich werden dürfen durch das Kreuz. Schenk uns die Gnade unter deinem Kreuz zu verweilen in Dankbarkeit und  Hingabe. Danke Jesus dass wir durch das Kreuz dich erkennen dürfen und dass du uns hilfst unser tägliches Kreuz zu tragen. Herr wir wollen suchen nach dir in unserem Kreuz.

Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen