Donnerstag, 29. März 2018













Freie Zeit
Wie gehen wir mit unserem Urlaub – der freien Zeit um? Auf was kommt es an? Mit was soll ich mich beschäftigen? Wem soll ich dienen? Wo benötige ich Erneuerung und Kraft? Habe ich Erwartungen an diese Zeit?  Was benötige ich für meinen Körper, für meine Seele und meinem Geist? Welche Beschäftigungen erbauen mich, welche kann ich mir sparen und welche müssen unbedingt sein?
Wer besinnt sich und fragt Gott, was im Vordergrund dieser Zeit stehen soll?
Ich denke es ist nicht eine Zeit, um sich nur gehen zu lassen. Es ist nicht sinnvoll nur alle viere von sich zu strecken und das nichts Tun innerlich zu fokussieren. So überkommt uns eine Spannungslosigkeit und Sinnlosigkeit die nicht erbauend ist.
Besser ist es zu wissen, was einem wirklich gut tut. Ist es das lange am Morgen im Bett liegen, um dann kraftvoll in den Tag zu gehen? Oder ist es das frühe Aufstehen, um den Morgen auf sich wirken zu lassen – die Stille....?
Jeden Morgen neu ist diese Frage innerlich zu klären. Bin ich noch auf der Spur Gottes, für diesen Tag?  So entstehen eventuell neue Wege den Tag zu leben.

Gott weiß, was wir brauchen. Sind wir offen für seine Pläne mit uns. Beziehen und laden wir ihn ein in unseren Urlaub, in die Begegnungen, zu der Lektüre, in die Gespräche, in die Aktivitäten, in die Lokale etc.. So wird der Urlaub ein Abenteuer auf seinen Spuren und wir werden glücklich und erfüllt sein, wo, wohin und wann er uns geführt hat. Jesus danke, dass du dich interessierst, wie wir unsere freie Zeit verbringen. Nichts ist dir egal. Jede Zeit ist deine Zeit. So wird sie fruchtbar und erfüllend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen