Samstag, 10. März 2018




Im Wald vor lauter großen Bäumen
Ich stehe im Wald. Rundherum lauter hohe dicke ausladende Fichten. Ich schaue auf und staune über ihre Größe. Ich komme mir so klein vor. Es ist ein gewaltiger Unterschied an Größe zwischen mir und den Bäumen.
Die Bäume symbolisieren die Herrlichkeit Gottes. Gott ist groß, Gott hat Bestand, Gottes Herrlichkeit besteht seit Erschaffung der Welt. Er hat alles geformt und doch bin ich so klein vis á vis seiner Herrlichkeit. Er hat mich so künstlich und fein gestaltet und doch vermag er noch viel viel mehr. Schaue ich auf, sehe ich seine Herrlichkeit. Ich sollte nicht den Blick bei mir unten halten sondern ich darf aufschauen und seine Herrlichkeit betrachten. Das gibt mir den "richtigen" Blick auf die Welt. Dabei verstehe ich seine Größe, seine Macht, seine Wege der Herrlichkeit.
Die Bäume wachsen in Richtung Himmel. Je mehr wir seine Herrlichkeit im Blick haben, desto mehr strecken wir uns aus in Richtung Himmel. Dort sehen wir seine Herrlichkeit in der ganzen Fülle. Wir dürfen hier auf Erden immer wieder seine Herrlichkeit erahnen. Wir stellen dabei fest, wir sind so klein in Bezug auf  den lieben Gott. Doch danken wir für diese Momente der Erkenntnis. So motiviert uns Gott auf diesem Weg.
In unserem alltäglichen Leben geht es darum Gott zu danken für unsere Schwächen und Begrenztheiten. Wir sind ein  „Nichts“ im Vergleich zur Herrlichkeit Gottes. Bleiben wir nicht dabei stehen den Blick nur auf uns zu richten, sondern blicken wir auf und betrachten wir seine Herrlichkeit die so viel mehr vermag als wir es uns vorstellen können. Strecken wir uns nach dem Himmel aus und danken wir Gott für jeden Moment wo wir angewiesen sind, dass seine Herrlichkeit in und an uns Wirklichkeit werden muss und kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen